Idee: Weniger Warteschlangen durch schnellere Kassier-Vorgänge

Weniger Warteschlangen durch schnellere Kassier-Vorgänge

Weniger Warteschlangen und mehr Umsatz durch schnellere Kassier-Vorgänge

Es leuchtet ein, dass in einer bestimmten Zeit an einer Kasse nur eine bestimmte Anzahl an Kassier-Vorgängen getätigt werden können. Die Lösung, die wir alle kennen, ist weitere Kassen zu öffnen. Anstatt einer Schlange gibt es nun mehrere Warteschlangen. Eine herzliche Einladung für Viren & Co, wie immer diese auch heißen mögen.

Eine andere Lösung wäre bremsende Kassier-Vorgänge zu beschleunigen. Es gibt in unserer Gesellschaft noch viele Leute, die mit Bargeld bezahlen und bei Beträgen, wie z.B. 1,93 Euro anfangen zu zählen und zu rechnen. Der Kassierer muss dann auch noch entsprechend Zeit für das Zählen investieren.

Mann könnte nicht nur das beschleunigen, indem man jetzt einfach sagt, dass man unnötig krumme Beträge zugunsten des Kunden rundet, was dann zu mehr Kassier-Vorgängen am Tag an einer Kasse führen würde, und sich das wahrscheinlich mehr als auszahlen würde. Durch die Senkung der Mehrwertsteuer könnte man sich das eigentlich auch locker leisten.

Im Prinzip ist es geradezu primitiv, dass es immer noch Preise wie 1,99.....1,29 usw. gibt. Das mag jetzt zwar wie eine kaufmännische Finesse erscheinen, aber im Prinzip schaden sich Geschäfte mit diesen Preisen nur selber. Wahrscheinlich fehlt die Phantasie, dass solche Preise Bargeldverkehr erheblich verlangsamen und auch eigene Umsätze mindern - und solche langsamen Kassier-Vorgänge und Warteschlangen geradezu eine Einladung für Viren, Kranheitserreger usw. sind. Aktuell ist es noch Covid 19. Vielleicht ist es nächstes Jahr schon Covid 20, das mit in Warteschlangen von Supermärkten wächst und gedeiht.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.