Idee: Lernen zu Hause -Tagesablauf zu Hause schaffen -weiterführende Schule

Lernen zu Hause -Tagesablauf zu Hause schaffen -weiterführende Schule

Für alle Beteiligten ist es einfacher, wenn der Tag eine Struktur hat

1.  gemeinsam einen Tagesrhythmus überlegen, dazu gehört:
        - aufstehen zu einer bestimmten Zeit (das muss wirklich nicht 6 Uhr sein, aber auch nicht 11 Uhr!),
        - eine bestimmte Arbeitszeit einhalten,
        - dann Pause machen mit "Pausenbrot", Obstteller etc. und dabei kurz erzählen lassen, was schon geschafft wurde oder auch über ganz anderes reden
        - Weiterarbeiten bis zum Mittagessen
        - Mittags Spielzeit, Luft schnappen im Garten, Fotos von früher anschauen, kreative Aufgaben finden (basteln, bauen, backen ... da fällt uns bestimmt noch mehr ein :)!)

2. Arbeitsmaterialien einteilen:
        - am einfachsten ist es wohl , an den einzelnen Tagen Aufgaben zu den Fächern zu erledigen, die man laut Stundenplan gehabt hätte (viele Lehrer haben das bei ihren Wochenplänen schon so eingeteilt)
        - oder die Kinder notieren sich in einem Wochenkalender, an welchen Tagen sie welche Fächer erledigen wollen (Hauptfächer häufiger als Nebenfächer)
        - das, was erledigt wurde, abhaken lassen (auf den Arbeitsmaterialien oder im Kalender, in den die Fächer notiert wurden) --> das zeigt immer wieder, was schon geschafft wurde!
        - für die Kinder klar machen: nicht den Berg sehen, der vor ihnen liegt, sondern in Häppchen arbeiten!!

3. "indirekte" Kontakte über verschiedene Medien nutzen:
        - telefonieren oder skypen statt sich auf dem Spielplatz zu treffen!!
        - Mails/ Nachrichten an die Menschen schreiben, die man gerade nicht sehen kann - zum Beispiel auch an die Großeltern :)

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.